Marktforschung
am Deutschen Institut für Marketing
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Customer Insights
Das Erschließen neuer Marktpotenziale ist sowohl in der Entwicklungsphase als auch in der Umsetzungsphase mit Ungewissheiten verbunden: Zielt das neue Geschäftsfeld tatsächlich auf ein existierendes Kundenbedürfnis ab und stellt damit wirklich ein Potenzial für den künftigen Unternehmenserfolg dar?
Aber nicht nur für die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen sind die sogenannten Customer Insights von Bedeutung. Die qualitativen Elemente der Customer Insights können auch das Ziel haben, die Kundenbindungsinstrumente zu verfeinern oder zu definieren, indem die Beweggründe der Kunden bezüglich ihres Kaufverhaltens ermittelt und analysiert werden.
Die Zielsetzung bei Studien zu Customer Insights ist jedoch bei allen dargestellten Fragestellungen das Aufspüren verborgener Kundenbedürfnisse. Eine Methode, um diese Art der Daten zu erheben kann die Durchführung einer Fokusgruppe sein.(mehr...)
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