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  • Mitarbeiterbefragung

    Die Mitarbeiter (und deren Motivation) stellen eine wesentliche Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens dar.
    Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung verfolgt in der Regel eine der beiden folgenden Zielsetzungen:

    • Erstellung eines Eigenbildes in Bezug auf die Leistungen gegenüber den Kunden. Hier ist dann bei einer parallel durchgeführten Kundenstudie der Abgleich mit den Einschätzungen der Kunden (Fremdbild) von Interesse.
    • Darstellen eines Meinungsbildes der Belegschaft mit der Möglichkeit, eventuellen Aktionsbedarf für die Hierarchie und die Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen abzuleiten.

    Die Vorgehensweise für DIM Studien im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen
    Das Deutsche Institut für Marketing nutzt für Mitarbeiterbefragungen wie auch bei anderen Projekten der Marktforschung ein vielfach realisiertes und kontinuierlich optimiertes Studiendesign.

     

    1. Definition
    Die Basis für eine zielorientierte Mitarbeiterbefragung ist die eindeutige Definition der zu betrachtenden Fragenstellungen. Der verantwortliche Projektleiter des Deutschen Institut für Marketing unterstützt Sie bei der Festlegung der Zielsetzungen der Mitarbeiterbefragung, der zentralen Fragen und der Strukturierung nach einzelnen Bereichen oder Themen.
    Ihr Nutzen: Sie erhalten eine Strukturierung Ihres Projektes und professionelle Rückmeldungen zu den Chancen der Mitarbeiterbefragung, der Realisierbarkeit einzelner Elemente und den möglichen Antworten, die aus der Studie generiert werden können.

    2. Design
    Die Methodik der Datenerhebung wird in der Phase Design erarbeitet. Abhängig von der Zielsetzung und den festgelegten Fragestellungen werden qualitative oder quantitative Instrumente der Marktforschung herangezogen.
    Ihr Nutzen: Das Erhebungsinstrument ist speziell an die Anforderungen Ihrer Mitarbeiterbefragung angepasst.

    3. Datenerhebung
    Die Datenerhebung in Ihrem Unternehmen kann sowohl online-basiert als auch mit Fragebögen in Papierform erfolgen - wie Sie es als passend zu Ihrer Firmenkultur empfinden. Unser Team sorgt für eine effiziente und professionelle Realisierung.
    Ihr Nutzen: Ein Generieren von Daten und Aussagen Ihrer Mitarbeiter, das Sie aus Gründen der Wahrung der Anonymität nicht in Eigenregie durchführen können.

    4. Datenauswertung
    Die ermittelten Daten beinhalten die für Sie wichtigen Aussagen – das Herausarbeiten dieser Aussagen aus der Datenmenge ist Sache unseres Statistikteams. Wir sorgen für die Aufarbeitung der Daten in klar strukturierte Grafiken und Übersichten.
    Ihr Nutzen: Aufbereitung der getroffenen Aussagen, Bewertungen oder Angaben zu Ergebnissynthesen, die eine direkte Ableitung von Handlungsnotwendigkeiten ermöglichen.

    5. Dokumentation der Ergebnisse
    Die Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung werden Ihnen präsentiert und die zugehörige Dokumentation für Sie aufbereitet und bereitgestellt. Auf Wunsch können wir Ihnen gerne auch eine Management-Summary zur Verfügung stellen.
    Ihr Nutzen: Die Ergebnispräsentation kann sowohl für die Ableitung eventueller Aktionspläne als auch für eine Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern verwendet werden.

     

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