Marktforschung
am Deutschen Institut für Marketing
-
-
Kontakt
Info-Telefon
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Tel.: +49 (0)221 - 99 55 510 - 0
Fax: +49 (0)221 - 99 55 510 - 77Kontaktformular
Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns eine Nachricht senden? Hier geht es zu unserem Kontaktformular.
-
Quantitative Datenerhebung
Die Methoden zur quantitativen Datenerhebung verfolgen die Zielsetzung, statistisch verlässliche Aussagen zu Einschätzungen oder Meinungen einer bestimmten Zielgruppe zu treffen. Mit Hilfe der Aussagen einer vorher festgelegten Stichprobe ist es möglich, die identifizierten Erkenntnisse aus dieser Stichprobe auch auf die gesamte Grundgesamtheit zu übertragen (Repräsentativität der Ergebnisse). Dadurch bekommt man Gewissheit über die Meinungen und Einstellungen der interessierenden Zielgruppe. Der Informationsgewinn besteht dabei in der Reduktion bzw. prägnanten Zusammenfassung der Daten. Oft werden in der Folge anhand der zahlenmäßig belegten Beschreibungen auch Vorhersagen für die Zukunft getroffen.
Für die Verlässlichkeit der Studienaussagen ist die Betrachtung einer ausreichend großen Stichprobe notwendig. Eine quantitative Marktforschung ermöglicht meist die Erhebung eines relativ hohen Datenspektrums und bietet eine hohe Standardisierungsmöglichkeit der gemachten Aussagen und damit auch gute Strukturierungsmöglichkeiten für die resultierenden Ergebnisse.
Anwendungsgebiete können beispielsweise Studien zur Kundenzufriedenheit oder auch Mitarbeiterbefragungen sein.Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns - Hier geht es zu unserem Kontaktformular.
-
Thema Marktforschung
Newsletter
Abonnieren Sie hier den DIM E-Mail-Newsletter.