• DIM Marktforschung
  •  
  • Kontakt

    Info-Telefon

    Info-Telefon

    Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

    Tel.: +49 (0)221 - 99 55 510 - 0
    Fax: +49 (0)221 - 99 55 510 - 77

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns eine Nachricht senden? Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

  • DIM Website-Check

    Die Unternehmensdarstellung im Internet anhand einer Webseite ist schon seit einiger Zeit als unverzichtbarer Standard anzusehen. Doch was genau leistet die eigene Homepage in ihrer aktuellen Form?
    Als wichtigster Anlaufpunkt für die Erstinformation eines potenziellen Kunden stellen sich hier Fragen nach Auffindbarkeit, Überzeugungskraft, Verständlichkeit und Nutzbarkeit, damit das Unternehmen über das Internet neue Kunden generieren kann.

    Der vom Deutschen Institut für Marketing konzipierte DIM Website-Check misst die Leistungsfähigkeit einer Homepage auf der Basis von 100 zentralen Faktoren. Der DIM Website-Check ist an neuesten Erkenntnissen des Online Marketing ausgerichtet und stützt sich auf eigene und internationale Forschungsergebnisse. Das DIM erstellt nach der Analyse einen ausführlichen Bericht mit Ergebnissen und Empfehlungen zur Umgestaltung der Homepage.

    Die mit dem DIM Website-Check zu untersuchenden Punkte lassen sich mit den folgenden Rubriken grob umschreiben:

    • Barrierefreiheit: Die Nutzung der Homepage sollte grundsätzlich ohne Zugangshindernisse möglich sein. Darüber hinaus sind viele Kriterien der Barrierefreiheit auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant.
    • Usability / Benutzerfreundlichkeit: Der Besucher einer Website sollte sich schnell zurechtfinden können, damit er zügig Zugang zu den gewünschten Informationen erhält. Eine solche positive Nutzererfahrung hat Einfluss auf die Höhe der Umwandlungsrate von Interessenten zu Kunden. Hinweise zu diesem Themenfeld ergeben sich oft auch aus Ergebnissen von Studien zur Kundenzufriedenheit oder aus einer Mitarbeiterbefragung.
    • Suchmaschinenoptimierung: Die Homepage sollte für die relevanten Begriffe optimiert sein, damit die Nutzer das Unternehmen und die zugehörigen Leistungen schnell im Internet finden. Oft fließen Anforderungen zur Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Erstellung einer Website in die Entwicklung ein, aber auch nachträgliche Optimierungen zeigen erfolgreiche Wirkung.
    • Content / Inhalt: Die Faustregel des Online Marketing heißt nach wie vor „content is king“. Der Inhalt einer Homepage ist der zentrale Erfolgsbaustein, der einen Besucher zu einem erneuten Besuch oder sogar zu einer direkten Kontaktaufnahme veranlasst.
    • Sonstige Faktoren beim DIM Website-Check: Die Einhaltung der rechtlichen Grundsätze für den Internetauftritt und der Einsatz von Tracking-Software zur Analyse des Besucherverhaltens runden das Profil einer erfolgreichen Website ab.

     

    Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns - Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

     

  •  
  • Thema Marktforschung

    Erfolgreiche Marktforschung

    Newsletter

    Newsletter

    Abonnieren Sie hier den DIM E-Mail-Newsletter.

  •  
  •  
  •