• DIM Marktforschung
  •  
  • Kontakt

    Info-Telefon

    Info-Telefon

    Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

    Tel.: +49 (0)221 - 99 55 510 - 0
    Fax: +49 (0)221 - 99 55 510 - 77

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns eine Nachricht senden? Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

  • Kundenzufriedenheit

    Der „Klassiker“ in der Marktforschung ist die Kundenzufriedenheitsstudie.
    Dabei ist der Begriff Kunde im Vorfeld einer Studie durchaus zu hinterfragen: Ist für die unternehmerische Entscheidung und dem damit verbundenen ökonomischen Erfolg das Meinungsbild der Endkunden oder beispielsweise eher das der beteiligten Händler maßgeblich? Die Ausrichtung von Aktivitäten und Angeboten kann sich an Privatkunden, Firmenkunden, Händlern, sonstigen Vertriebspartnern oder auch an Mitgliedern einer Verbundgruppe orientieren.
    Ganz gleich, welche Zielgruppe untersucht werden soll: Die Zielsetzung der Studie zur Kundenzufriedenheit besteht grundsätzlich in einem Herausarbeiten von Ergebnissen, die die jeweiligen Ansichten darstellen und eine Ableitung von Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Handeln ermöglichen.

    Ihr Nutzen bei der Verwendung von Kundenzufriedenheitsstudien:

    1. Sie erhalten ein neutrales und ungefiltertes Feedback von Ihren Kunden.
    2. Sie können Ihre Marketingmaßnahmen und Unternehmensstrategien effizienter steuern.
    3. Sie erhalten detaillierte Rückmeldungen für Ihre Weiterentwicklung.
    4. Sie haben mehr Sicherheit für Ihre zukünftigen Entscheidungen.
    5. Sie können gute Ergebnisse bei der Kundenzufriedenheit für Ihr Marketing / Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

    Die Vorgehensweise für DIM Marktforschungsprojekte
    Das Deutsche Institut für Marketing folgt bei Kundenzufriedenheitsanalysen einem bewährten Studiendesign. In zahlreichen Marktforschungsprojekten wurde die strukturierte und effiziente 5D-Methode realisiert und kontinuierlich perfektioniert.

     

    1. Definition
    Die Bestimmung der allgemeinen Analyseziele, Kernfragen, Zielgruppen und Leistungsbereiche erfolgt zu Beginn der Kundenzufriedenheitsanalyse. Ein Projektleiter des DIM setzt im Rahmen eines Workshops ein strukturiertes Analysegespräch mit Ihnen um. Dies ermöglicht die Gliederung der zentralen Fragen und die kritische Auseinandersetzung mit der Durchführbarkeit, den Chancen und den möglichen Ergebnissen Ihrer Studie zur Kundenzufriedenheit.

    2. Design
    Die Festlegung der Erhebungsinstrumente erfolgt in der Designphase. Je nach der konkreten Problemstellung Ihrer Kundenzufriedenheitsanalyse setzen unsere Marktforscher qualitative oder quantitative Marktforschungsinstrumente ein. So wird sichergestellt, dass sich die Erhebungsmethoden immer passgenau und effektiv an dem jeweiligen Projekt ausrichten.

    3. Datenerhebung
    Für die Datenerhebung setzen wir ein hochprofessionelles Erhebungsteam ein, das die Daten online oder offline ermittelt. Das Deutsche Institut für Marketing führt sowohl B2B- als auch B2C-Studien durch. Überlassen Sie uns die aufwendige Datenerhebung für Ihre Kundenzufriedenheitsanalyse und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bei der Umsetzung von Marktforschungsprojekten.

    4. Datenauswertung
    Damit Sie fundierte Marketingentscheidungen treffen können, filtert unser
    Statistikteam die für Sie wichtigen Ergebnisse aus dem Datenbestand. Die Statistiker können über die Messung der Kundenzufriedenheit hinaus Kundenerwartungen und -einstellungen offenlegen, Kundencluster bilden und Erklärungsansätze bieten.

    5. Dokumentation der Ergebnisse
    Nach Abschluss der Analyse zur Kundenzufriedenheit erfolgt die anschauliche Aufbereitung und strukturierte Vorstellung der Marktforschungsergebnisse. Wir erarbeiten einen Berichtsband für Sie und stellen Ihnen bei Bedarf eine Vorstandsvorlage und eine Pressemitteilung zur Verfügung, die Sie für Ihre Pressearbeit einsetzen können.

     

    Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns - Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

  •  
  • Thema Marktforschung

    Erfolgreiche Marktforschung

    Newsletter

    Newsletter

    Abonnieren Sie hier den DIM E-Mail-Newsletter.

  •  
  •  
  •