Marktforschung
am Deutschen Institut für Marketing
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Produktklinik / Produkttest
Nicht nur die Entwicklung neuer Produkte ist mit einer Investition verbunden, sondern in nahezu allen Fällen auch die zugehörige Markteinführung. Produkttests können bereits vor der tatsächlichen Vermarktung Tendenzen zu den Kundenreaktionen und der zu erwartenden Kundenzufriedenheit mit dem neuen Angebot aufzeigen. Daher empfiehlt sich die Durchführung in einem Stadium der Produkt- oder Konzeptentwicklung, das noch eventuell notwendige Optimierungen zulässt.
Je nach Aufgabenstellung und Produkt wird das Testdesign für einen Produkttest definiert und in den meisten Fällen im Rahmen einer Fokusgruppe („Expertenrunde“) realisiert.
Produkttests ermitteln sowohl spontane Reaktionen als auch Assoziationen und Meinungen, die sich bei einer genaueren Beschäftigung mit dem vorgestellten Angebot ergeben und helfen somit, Verbraucherwünsche und -anforderungen genauer zu identifizieren. Ein Produkttest bietet weiterhin Aufschluss über die Zufriedenheit mit einem Produkt und die zukünftige Kaufwahrscheinlichkeit.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Definition eines marktgerechten Angebots und einer erfolgsorientierten Einführung.(mehr...)
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Thema Marktforschung
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