• DIM Marktforschung
  •  
  • Kontakt

    Info-Telefon

    Info-Telefon

    Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

    Tel.: +49 (0)221 - 99 55 510 - 0
    Fax: +49 (0)221 - 99 55 510 - 77

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns eine Nachricht senden? Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

  • Qualitative Datenerhebung

    Ein elementares Merkmal der wichtigsten Methoden zur qualitativen Datenerhebung besteht im persönlichen Kontakt zu den Studienteilnehmern. Das ermöglicht nicht nur das Aufnehmen der eigentlichen Antworten auf den erarbeiteten Fragenkatalog, sondern auch die Beobachtung von nicht-verbalen Äußerungen wie Körpersprache und Mimik.
    Im Gegensatz zu quantitativen Erhebungen zeichnet sich die qualitative Marktforschung dementsprechend durch einen geringeren Standardisierungsgrad aus. Dieses Charakteristikum sorgt dafür, dass der Interviewer jederzeit die Möglichkeit hat, auf besonders interessante Aspekte näher einzugehen oder eigene Schwerpunkte zu setzen, um für das zentrale Forschungsziel der jeweiligen Studie wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Die durch qualitative Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse können in der Folge mit Hilfe von quantitativen Datenerhebungen weiter erforscht und verifiziert bzw. falsifiziert werden.
    Beispiele für den Einsatz von qualitativen Methoden in der Marktforschung können Studien über die Reaktionen bestimmter Zielgruppen auf neue Angebote von Produkten oder Dienstleistungen im Rahmen eines Produkttests oder auch Anmerkungen und Einschätzungen zu einem Werbekonzept oder einer Werbeidee sein.

    • Face-to-face-Befragung (mehr...)
    • Fokusgruppe / Expertenrunde (mehr...)

     

    Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns - Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

  •  
  • Thema Marktforschung

    Erfolgreiche Marktforschung

    Newsletter

    Newsletter

    Abonnieren Sie hier den DIM E-Mail-Newsletter.

  •  
  •  
  •